Schnuppern

Sehr geehrte Interessent:innen, liebe Eltern und Schüler:innen!

Aus Erfahrung wissen wir, dass es sehr wichtig ist, dass interessierte Schüler:innen gemeinsam mit ihren Eltern (wenn gewünscht) die Schule bzw. den Ausbildungsbereich kennenlernen und hier ausreichend Informationen erhalten. Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind folgende Formen der Beratung an:

Schulführung vor Ort

Die interessierten Jugendlichen und Eltern können sich nach vorheriger Terminvereinbarung in einer persönlichen Beratung vor Ort von der Schule und den Werkstätten überzeugen und sich selbst ein Bild machen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter 04227/2331-3800 oder direktion@htl-ferlach.at

Schulfilme mit ausbildungsspezifischen Inhalten

Hier werden pro Abteilung die Highlights und Schwerpunkte der Ausbildung filmisch dargestellt; dabei kann man einen sehr guten Eindruck von der Ausbildung und den gelehrten Lehrinhalten sowie einen Überblick über unsere Ausstattung gewinnen.

Digitale 3D-Schulführung

Es ist möglich, die Schule, vor allem aber unsere Werkstätten und Laborbereiche des fachpraktischen Unterrichts in einem interaktiven und virtuellen 3D-Rundgangs zu besichtigen.

Digitale Live-Beratungsabende

Unsere Bildungsberater, Werkstättenleiter sowie Abteilungsvorstände werden online zu fixen Zeitfenstern für live - Beratungsstunden zur Verfügung stehen und können so gezielt Auskünfte erteilen und Ihre offenen Fragen beantworten.

Termine der diesjährigen Beratungsabende

• Mo, 20.11.2023
  • Mo, 11.12.2023
  • Mo, 29.01.2024

Jeweils um 17:30 Uhr findet eine allgemeine Präsentation der Schule statt und zwischen 18:00 - 19:00 Uhr stehen die Experten der Fachabteilungen für persönliche Beratungen zur Verfügung.

Schnuppern, was ist das?

Das Schnuppern bietet die Gelegenheit für alle Interessierten, einen Tag intensiv die Abteilung ihres Wunsch-Ausbildungsbereiches an der EUREGIO HTBLVA Ferlach kennenzulernen. Dabei werden Fragen geklärt wie: Was ist der Inhalt der Ausbildung? Welche Schwerpunkte gibt es? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Ausbildungsbereiche voneinander?

Wann?

Das genaue Datum für den Schnupper-Tag und die Anmeldung wird über das Sekretariat vereinbart und folglich mit dem jeweiligen Werkstättenleiter Ihres gewählten Ausbildungsbereiches festgelegt.

Sekretariat: 0043 (0)4227/2331-3800, oder direktion@htl-ferlach.at

Wer?

Der Schnupper-Tag steht jedem interessierten Jugendlichen offen. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für den Besuch der HTL Ferlach, außer Interesse am Ausbildungsbereich selbst. Es sind grundsätzlich auch Schnupper-Tage für Klassen von Pflichtschulen möglich. Auch hier bitten wir die Gruppenleiter sich mit uns in Verbindung zu setzten.

Unserer Ausbildungsschwerpunkte im Überblick:

HTL Lehrplan Maschinenbau

• Waffen- & Sicherheitstechnik
  • Robotik & Smart Engineering
  • Industriedesign

HTL Lehrplan Art & Design

• Schmuck
  • Graviertechnik inkl. Tattoo Artist

Fachschulen

• Büchsenmacher mit Betriebspraktikum
  • Kunststoff- & Recyclingtechnik im Maschinenbau mit Betriebspraktikum

Kolleg/Aufbaulehrgang

• Produktdesign mit schulautonomer Vertiefung in Innovationsdesign und additive Fertigung

Das Team der EUREGIO HTBLVA Ferlach freut sich auf Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserer Schule!

Werkstättenleiter

Prof.
Philipp Hamann , BEd (HP)
Waffen- und Sicherheitstechnik, Büchsenmacher