Junior Company

NEU AN DER HTL FERLACH: JUNIOR COMPANY

SchülerInnen im Alter von 15 bis 19 Jahren gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an.

Die Grundidee der Junior Company

Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.

ProjektteilnehmerInnen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selbst. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.

Ein Wirtschaftsprofessor betreut jedes Junior Team als Coach. Zusätzlich stehen den SchülerInnen Wirtschaftstreibende als ExpertInnen beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.

Gemäß den offiziellen Statuten einer Junior Company kann diese immer nur für ein Schuljahr aktiv sein und muss am Ende des entsprechenden Schuljahres geschlossen und somit wieder aufgelöst werden.

Die Erfolgsgeschichte der „Silberfux JC" im Schuljahr 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Junior Company Silberfux von sieben Schüler:innen der damaligen 4. Klasse HTL für Schmuck gegründet, welche Schmuckstücke mit Natur- und Jagdmotiven anfertigte und diese auch verkaufte. Diese sollten durch ihre individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und durch ihr junges und innovatives Design für jeden tragbar gemacht werden.

Produktidee/ Gründung

Im Zuge des Unterrichtsfaches „Design und Kommunikation“ mit dem behandelten Thema „Marktanalyse“ wurde das Interesse an einer eigenen Firma geweckt und in weiterer Folge wurde die Junior Company im Wirtschaftsunterricht gegründet. In den ersten Wochen war es möglich durch intensives Brainstorming die Produktidee zu entwickeln und einen Namen zu finden. Für uns stand von Anfang an fest, Schmuck zu fertigen, denn wir sind Goldschmied:innen und beherrschen die Fachtechniken und besitzen das benötigte Know-How zur Schmuckherstellung. Des Weiteren wurde der Fokus daraufgelegt, ein Produkt zu fertigen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis für die angestrebten Zielgruppen passend war.

Produkte / Produktion

Zum Start wurden Ideen gesammelt und Designs konkretisiert. Durch das traditionelle Goldschmiede Handwerk in Kombination mit modernen technischen Verfahren garantierten wir die Verarbeitung von Silberblech- und Draht zu hochwertigen Schmuckstücken, die von uns sieben Schüler:innen, durch unsere Ausbildung zum Goldschmied, selbst angefertigt wurden. Silberfux bot Armbänder und Ohrringe in unterschiedlichsten Ausführungen aus reinem 925 Sterlingsilber an. In der ersten Kollektion wurde der Fokus auf Armbandmotive mit teilweise jagdlich-traditionellen, aber auch naturbezogenen Motiven gelegt. Die Bänder waren in sechs verschiedenen Stofffarben erhältlich und variabel mit den Silbermotiven wählbar. Parallel dazu gab es Ohrringe mit den gleichen Motiven der Armbänder.

 

Armbänder

Zur Auswahl standen eine Vielzahl an verschiedenen Motiven, welche alle aus reinem 925 Sterlingsilber hergestellt wurden. Das Band selbst war aus Nylon und man konnte zwischen sechs unterschiedlichen Stofffarben wählen: schwarz, grau, grün, gelbgold, braun und weiß. Die Größe der Armbänder konnte durch den speziell geknüpften Verschlussknoten einfach variiert werden, sodass die Bänder den unterschiedlichen Armgrößen von Frauen, Männern und Kindern angepasst werden konnte. Unsere erste Kollektion bestand aus folgenden Motiven: Gewickelte Ösen „Luft-Wasser-Erde“, Eichenblatt, Namensplättchen „Jägermeister“, Namensplättchen „Waidmannsheil“, Fuchs, Dackel und Hirsch.

Zusätzlich boten wir limitierte Auflagen zu besonderen Anlässen an wie: Valentinstag: Namensplättchen „Traumfrau“ und „Traummann“, zum Muttertag: Herzen mit und ohne Flügel und ein Katzenmotiv


Sonderanfertigungen

Es bestand auch die Möglichkeit, eine Sonderanfertigung ab 25 Stück zu bestellen. So haben wir beispielsweise für die evangelische Kirche „Anker“, für das Katzencafe in Klagenfurt „Katzen“, sowie für eine Gesundheitsorganisation „Namensplättchen mit Mutausbruch“ angefertigt.

Ohrringe

Die Oberteile der Ohrringe verfügten über ein einfaches System, welches ein leichtes und schnelles Wechseln der Unterteile aus Holz oder Plexiglas in verschiedenen Farben möglich gemacht hat. Damit konnten die unterschiedlichen Einhänger aus Plexiglas und Holz, mit den gleichen Motiven der Armbänder, einfach ausgetauscht werden.

Marketing

Die Zielgruppen waren Naturliebhaber:innen, Tierliebhaber:innen und Personen, denen schlichter Schmuck gefällt. So konnten Kunden Schmuck, vorrangig Armbänder, passend zu ihren Interessen erwerben. Vertrieben wurden unsere Schmuckstücke auf Instagram (silberfux.company), über unsere Mail-Adresse (silberfux_jc@gmx.at), über Facebook (Silberfux Junior Company) und unsere Webseite (www.silberfuxjc.at). Die drei Schlagworte „handgemacht“, „einzigartig“ und „individuell“ spiegelten unsere Grundsätze und Werte wider. Von der Entwicklung Anfang Januar 2023 bis zum letzten Verkaufstag im Juni 2023 wurden über 700 Stück verkauft. Durch personalisierte Auftragsarbeiten erhöhte sich die Gesamtstückzahl auf rund 1000 Stück.

Nachhaltigkeit

Um auch für die Natur etwas Gutes zu tun, haben wir im April 2023 für die verkauften Schmuckstücke 100 Bäume für einen Kärntner Mischwald gepflanzt. Durch eine Einführung von dem lokalen Förster, pflanzten wir selbst die besagten Bäume, um so unseren Beitrag zum Naturschutz und der Erhaltung unserer Wälder zu leisten.

Großer Dank gilt nach wie vor, unseren beiden Professoren, Herrn Prof. WL Martin Schaller, BEd und Herrn Prof. Dipl.-Ing. Florian Türk, die uns im gesamten Prozess begleiteten, unterstützten und das Team der Junior Company immer wieder zusammenführte und uns den gemeinsamen Weg zeigten.

Junior Company Silberfux, 4AHKUJ im Schuljahr 2022/2023


Presseartikel