Mädchen, Gender & Diversity

Hallo girls, kommt zu uns an die HTL Ferlach! Wir freuen uns auf Dich!

An der EUREGIO HTBLVA Ferlach sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen. Das positive Wahrnehmen und der Nutzen von Vielfalt sind an unserem Schulstandort kein Lippenbekenntnis. Dass sich auch jedes Mädchen gerade an einer technisch ausgerichteten Schule bestmöglich entfalten kann, dafür sorgt unsere Schule mit einem österreichweiten Spitzenwert, einem Mädchenanteil von 40%.

Lehrerinnen und Lehrer sind besonders sensibel, die Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und sie zu befähigen, die Welt mit ihren individuellen Stärken und Möglichkeiten der eigenen Persönlichkeit mitzugestalten. Ein spezielles Tutoring-System, unsere Buddys, helfen, Vorurteile abzubauen und eine geschlechter- und diversitätssensible Schulkultur zu schaffen. Workshops speziell für Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Mobbing fördern den respektvollen Umgang. Als „No Blame Approach“- zertifizierte Schule geben wir ein klares und sichtbares Zeichen gegen Mobbing.

Die Organisation von Girl's Days und Schnuppertagen speziell für Mädchen helfen, die Scheu vor Technik abzubauen. Gerade im MINT-Bereich fehlen vor allem Mädchen und Frauen, weil die Auswahl der Ausbildung und des Berufs in Österreich nach wie vor traditionell nach von der Gesellschaft vorgegebenen Wegen erfolgt und nicht notwendigerweise nach Neigungen und Talenten. Dieser Schieflage gilt es, auf der Spur zu bleiben. Die EUREGIO HTBLVA Ferlach fühlt sich dazu verpflichtet, auch weiterhin Impulse des Rundschreibens 21/2018 „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ aufzugreifen und umzusetzen.

Prof.in Mag.a
Katja Hablich , (HK)