Eröffnung des Schulkompetenzzentrums Ferlach

Die höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Ferlach wurde saniert und um ein für eine Schule einzigartiges Waffen- und Sicherheitscenter erweitert.

Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherrin und Liegenschaftseigentümerin investierte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) rund 6 Millionen Euro. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde die Schule heute feierlich eröffnet.

Neuer Mehrzwecksaal und Bibliothek

Die Raumaufteilung des bestehenden Schulgebäudes wurde adaptiert, um einen modernen und zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen. Multifunktional nutzbare Räume, neue Arbeitsplätze für die Pädagoginnen und Pädagogen und ein Mehrzwecksaal sowie eine neue Bibliothek wurden errichtet. Lernlounges bieten divergente Lern- und Lehrmöglichkeiten, die in den begrünten Außenbereich führen. Speziell in Ferlach: Das Bestandsgebäude wurde um einen Neubau erweitert, der ein für eine Schule einzigartiges neues Waffen- und Sicherheitscenter beherbergt, in dem ein Beschusslabor mit angrenzenden Messräumlichkeiten, einem eigenen Hörsaal und dazugehörige Nebenräume mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen untergebracht sind.

"Mit der Eröffnung des neuen Campus der HTBLVA Ferlach setzen wir ein starkes Zeichen, um dem Fachkräftebedarf in Österreich nachhaltig gerecht zu werden. Mit unserer Investition in den Bildungsstandort schaffen wir Raum für hochwertige und zukunftsorientierte Bildungs- und Berufsbildungsangebote und zwar regional und differenziert. Das ist genau das, was es für die Zukunft unserer Bildungslandschaft braucht", so Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

"Mit der Sanierung und Erweiterung der HTL Ferlach wurde ein bedeutender Bildungsstandort für Kärnten in die Zukunft geführt. Hier werden Schülerinnen und Schüler auf hohem technischen Niveau ausgebildet und erhalten einen praxisnahen Unterricht in verschiedenen Disziplinen. Die Architektur des Erweiterungsbaus der HTL Ferlach ist auf die Bedürfnisse des modernen Unterrichts zugeschnitten und bietet funktionelle Räume und Flexibilität, um zeitgemäßes Lernen und Lehren zu unterstützen. Durch die ressourcenschonende Sanierung und die Optimierung des Raumangebots der HTL Ferlach werden den zukünftigen Technikerinnen und Technikern eine moderne und flexible Lernumgebung geboten", so Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft.

"Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Ferlach bietet weltweit als einzige Ausbildungsstätte den Ausbildungsbereich der Waffen- und Sicherheitstechnik an. Wir sind besonders stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun in Österreichs modernstem Labor des Waffen- und Sicherheitstechnikzentrums, das als Neubau errichtet wurde, unterrichtet werden. Ebenso wird in den vergrößerten Werkstätten und neu geschaffenen Laboren im Altbau der HTL gelernt und gelehrt, was die Schülerinnen und Schüler besonders motiviert. Der ansprechende Bereich der Bibliothek und die vergrößerte Kantine erstrahlen in neuem Glanz und so wurden neue und ansprechende Aufenthaltsbereiche für unsere HTL-Schülerinnen und Schülern geschaffen", so Silke Bergmoser, Direktorin der HTL Ferlach.

Funktionssanierung des Bestandsgebäudes

Das gesamte Bestandgebäude wurde funktionssaniert, die Haustechnik und die Elektrotechnik adaptiert und neue brandschutztechnische Maßnahmen durchgeführt. Beispielsweise wurde für das Schusslabor eine Lüftungsanlage installiert, welche mittels einer klimafreundlichen Luft-Wasser-Wärmepumpe gekühlt und beheizt wird. Die Beleuchtung wurde auf eine energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt und das Gebäude mit einem zusätzlichen Fluchttreppenhaus ausgestattet.

Über die HTL Ferlach

Aktuell werden an der HTL 480 Schülerinnen und Schüler in 21 Stammklassen unterrichtet. Ressourcenschonend saniert wurden 8.000 Quadratmeter, der Neubau weist eine Nettoraumfläche von 500 Quadratmeter auf.

Quelle: Presseaussendung der BIG vom 23.2.2024