Bibliothek

Die Bibliothek der EUREGIO HTBLVA Ferlach ist im Rahmen der umfassenden Umbauarbeiten neu konzipiert und gestaltet worden und steht den Schüler:innen seit Oktober 2023 als Ruhe-, und Lernzone täglich von 7:50 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Die Bibliothek bietet vielseitige Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten, in der warmen Jahreszeit können auch die neuen Sitzstufen im Außenbereich genutzt werden.

Öffnungszeiten Ruhe- und Lernraum:

Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7.50 bis 16.00 Uhr und freitags von 7.50 bis 12.10 Uhr. In dieser Zeit ist es allen Schüler:innen gestattet, dort ihre Hausaufgaben zu machen, sich auf Test und Prüfungen vorzubereiten oder sich einfach nur zu entspannen. Gerne kann auch der Außenbereich (Sitzstufen) von allen genutzt werden. Damit dies für alle möglich ist und die neue Bibliothek sauber, gemütlich und einladend bleibt, sind folgende Bibliotheksregeln (sind auch in der Bibliothek aufgeschlagen) dringend einzuhalten:

Bibliotheksordnung
  • Kein Essen in den Räumlichkeiten der Bibliothek
  • Keine offenen Getränke (Kaffee-Teebecher)
  • Keine Musik
  • Unterhaltungen in Zimmerlautstärke
  • Keine Möbel (Sitzsäcke bzw. Stühle) in den Außenbereich tragen
  • Alle Bücher, Zeitschriften etc. nach Benutzung wieder an ihren Ursprungsort zurücklegen
  • Abfall im Innen- und Außenbereich im Mistkübel entsorgen und nicht liegenlassen
  • Achtsamer Umgang mit der Einrichtung! Kein mutwilliges Zerstören und Beschmutzen von Bibliotheksinventar (Bücher, Sitzsäcken etc.)

Es wird an die Eigenverantwortung aller Schüler:innen appelliert, sich an die Regeln zu halten, da bei Verstößen dagegen eine Neuregelung der Öffnungszeiten bzw. Benutzungszeiten erfolgen muss.

Entlehnzeiten im SJ 2023/24

Bücher können ausschließlich zu den Entlehnzeiten (Anwesenheit Bibliothekarin Mag. Michaela Lipusch) entlehnt werden.

Dienstag: 10:30 bis 13:50 Uhr
Mittwoch: 9:40 bis 10:30 Uhr
Donnerstag: 7:50 bis 8:40 Uhr
Freitag: 10:30 bis 12:10 Uhr
Angebot in der Bibliothek:
  • Bücher, Fachzeitschriften und Magazine aus den verschiedensten Fachgebieten können in der Mediathek gelesen oder entlehnt werden.
  • Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten sind in der Bibliothek einsehbar. Sie können stundenweise für die Nutzung im Unterricht und zur Recherche benutzt werden, dürfen jedoch nicht entlehnt werden bzw. mit nach Hause genommen werden.
  • Wörterbücher für Schularbeiten bzw. Tests sind in ausreichender Zahl verfügbar.
  • Das Multifunktionsgerät in unmittelbarer Nähe zur Bibliothek kann genutzt werden
  • In der Mediathek können kleinere Präsentationen und kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Mag.
Michaela Lipusch