INFO-TAG 2024 – Ein voller Erfolg

Die EUREGIO HTBLVA Ferlach hat zum Info Tag am 19.1.2024 geladen und zahlreiche Besucher:innen aus ganz Österreich, aber auch aus Italien, Slowenien und Deutschland sind trotz widriger Wetterbedingungen der Einladung gefolgt, um sich vom umfassenden und industrienahen Ausbildungsangebot an der Schule zu überzeugen.

Die EUREGIO HTBLVA Ferlach stellt mit ihrem Ausbildungsangebot in vielen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Neben der traditionsreichen Ausbildung im Bereich Waffen- und Sicherheitstechniker sowie Büchsenmacherei, die in dieser Form europaweit einzigartig ist, sowie der Ausbildung zum Goldschmied und Graveur inkl. Tattoo Artist hat die HTL Ferlach in den letzten Jahren auch auf die zunehmende Nachfrage seitens der Industrie mit der Einführung einer Höheren Abteilung für Robotik und Smart Engineering, einer Fachschule für Kunststoff- und Recyclingtechnik reagiert. Im Herbst 2024 soll mit einem Kolleg bzw. Aufbaulehrgang für Innovationsmanagement und Additive Fertigung das Ausbildungsangebot zusätzlich erweitert werden.

Den Besucher:innen wurde im Rahmen des Info-Tages die Möglichkeit geboten, die Ausbildungsschwerpunkte in den einzelnen Jahrgängen kennenzulernen und sich vom über die Jahre erworbenen fundierten technischen, innovativen und kreativen Know-How der Schüler:innen zu überzeugen. Erstmals nach den umfassenden Um- und Ausbauarbeiten konnten auch alle neu ausgestatteten Werkstätten und Labore besichtigt werden. Die Präsentationen der einzelnen Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten in Kooperation mit unseren Partnerfirmen aus dem In- und Ausland stellten schlussendlich den Höhepunkt dar.

Schwerpunkte der Ausstellungen in den einzelnen Abteilungen im Überblick:

WAFFEN-und SICHERHEITSTECHNIK (5-jährig mit Matura) sowie FACHSCHULE FÜR BÜCHSENMACHER (4-jährig mit Abschlussprüfung)

• Verschiedene Phasen der Waffenmanufaktur in den lebenden Werkstätten
  • Kooperationen mit Partnerfirmen aus dem In- und Ausland
  • Möglichkeit des Luftgewehrschießens im hauseigenen Schusskanal
  • Präsentation der aktuellen Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten

ROBOTIK und SMART ENGINEERING (5-jährig mit Matura) sowie FACHSCHULE für KUNSTSTOFF- und RECYCLINGTECHNIK (4-jährig mit Abschlussprüfung)

• Grundausbildung des Maschinenbaus (Drehen, Fräsen, Kunststoff- und Recyclingtechnik, CAD-Bearbeitungen)
  • Möglichkeiten von Pneumatik und Robotik in einem Produktionsablauf
  • Händisches Verfahren von Robotern
  • Smart Engineering - Augmented & Virtual Reality
  • Konstruktion und CAD
  • Elektronikwerkstätte
  • Werkstoffprüfung im Rahmen der Qualitätssicherungen und Erstellungen von Expertisen für diverse Firmen
  • Präsentation der laufenden Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten

INDUSTRIEDESIGN (5-jährig mit Matura)

• Digitale sowie analoge Werkstätte
  • Präsentation verschiedener Entwurfsprojekte in Zusammenarbeit mit namhaften Kärntner Industriepartnern
  • Möglichkeiten des Modellbaus (3D-Druck, Holzbearbeitung, Lackierung etc.)
  • Präsentation der Diplomarbeiten

SCHMUCK und GRAVIERTECHNIK und TATTOO ARTISTS (5-jährig mit Matura)

• Neue Techniken des Prototyping für die Weiterverarbeitung in Guss
  • Präsentation der Grundausbildung bis zur Diplomarbeit in den einzelnen Werkstätten
  • Unterschiedliche Graviertechniken bis hin zu Lasergravur
  • Unterschiedliche Darstellungstechniken der Goldschmied:innen, Graveur:innen und Tattoo Artists
  • Präsentation des Charity Projektes mit dem Tierheim Eden
  • Praktischer Einblick in die Herstellung der DA

Wir danken all unseren Partnerfirmen und Ausstellern, die mit der EUREGIO HTBLVA Ferlach seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten:

Aussteller und Partnerfirmen (alphabetische Reihenfolge)

1. AKAH GmbH
  24. Steyr - Sport GmbH
  25. Swarovski Optik KG
  26. WESPE GmbH

Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein der EUREGIO HTBLVA Ferlach, der auch heuer wieder für alle Schüler:innen eine Schnitzelsemmel und ein Getränk gesponsert und die zahlreichen Besucher:innen mit Brötchen, Mehlspeisen und Getränken versorgt hat.