SGA & Elternverein

SGA

Der Schulgemeinschaftsausschuss (kurz “SGA”) setzt sich jeweils aus drei Elternvertretern, drei Schüler:innenvertretern, drei Lehrer:innenvertretern sowie der Schulleitung zusammen. Dieser Ausschuss bildet jene Institution, welcher laut § 64 des Schulunterrichtsgesetzes die Entscheidung über beispielsweise

• die Durchführung von mehrtägigen Schulveranstaltungen wie Sportwochen, Fachexkursionen oder Messebesuchen,

• die Festlegung der schulautonom freigegebenen Unterrichtstagen,

• die Erlassung schulautonomer Lehrplanbestimmungen, und

• die Hausordnung

obliegt. Des Weiteren berät er beispielsweise auch in wichtigen Fragen des Unterrichts, der Erziehung sowie über Baumaßnahmen im Bereich der Schule. Somit trägt auch diese Institution dazu bei, dass unsere Schule zu gelebter Partnerschaft von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen wird.

Aktuelle Mitglieder:

Schulleitung:

Mag. Silke Bergmoser

Vertretung der Lehrerinnen und Lehrer:
  • DI Dr. Andreas Tratnig
  • Randolf Hilberer, BEd
  • Mag. Katja Hablich
Vertretung der Schülerinnen und Schüler:
  • Felix Neubauer - 5AHMBW
  • Sonntag Kai - 5AHMBI
  • Hudelist Yannick-Matthias - 5AHKUJ
Vertretung der Eltern:
  • Markus Hartmann
  • Barbara Lang
  • Ewald Wallenböck

Lehrervertreter: Randolf Hilberer, BEd, Mag. Katja Hablich und DI Dr. Andreas Tratnig

Elternverein

UNSERE VISION - UNUS PRO OMNIBUS, OMNES PRO UNO

Der Elternverein lebt den solidarischen Zusammenhalt unserer Gesellschaft, nicht die Stärke des Einzelnen soll in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern das Ziel möglichst alle Eltern in unsere Aktivitäten einzubeziehen.
Einer für alle und alle für einen, so kann der Elternverein am besten die Interessen von Schüler:innen und deren Eltern gegenüber Lehrer:innen, Schule, Staat und anderen Serviceanbietern aktiv vertreten, zielorientiert lenken und konsequent durchsetzen.

EURO 19 + SOZIALE UNTERSTÜTZUNGEN = GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE

Finanzielle Engpässe dürfen niemals Grund für den Ausschluss an Klassen- und/oder Schulgemeinschaft sein. Der Elternverein hilft im Rahmen seiner Mittel, um allen Schüler:innen eine Teilnahme an Exkursionen, Sprachwochen und sonstigen Schulveranstaltungen zu ermöglichen.

DER VORSTAND

Obmann: Markus Hartmann

Obmann Stellvertreterin: Sabine Schmidt

Schriftführerin: Barbara Lang
Schriftführerin Stellvertreter: Markus Humer

Kassier: Ewald Wallenböck
Kassier Stellvertreterin: Birgit Sonntag

Mail: elternverein-htblva-ferlach@gmx.at

WIR ÜBER UNS

Die Schulgemeinschaft zählt in Österreich auf das koordinierte Zusammenspiel aller involvierten Gruppen: Lehrer:innen - Schüler:innen - Eltern. So sind Elternvereine gewünschte, jedoch freiwillige Zusammenschlüsse engagierter Eltern oder Erziehungsberechtigter von Schüler:innen, die in unserem Fall an der EUREGIO HTBLVA FERLACH, einen Beitrag leisten wollen, um den Lernerfolg der Kinder zu fördern.
Das Miteinander mit weiteren wichtigen Akteuren im Schulumfeld wie dem Absolventenverband oder Sponsoren soll eine solides und zukunftorientiertes Netzwerk entstehen lassen, das den Schüler:innen weit über die Schulzeit hinaus von Nutzen sein soll und auch den Erwartungen neuer Schülergenerationen gerecht wird.

Unser Elternverein führt den Namen „ELTERNVEREIN an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Ferlach“, mit Sitz in 9170 Ferlach, Schulhausgasse 10. Unsere Unterstützung und Engagement erstreckt sich über alle Bereiche des Ferlacher Schulstandortes, also auch Fachschule und Kolleg.
Der Verein ist Mitglied des Landesverbandes der Elternvereine Kärnten und  ist unter der ZVR Nummer 742 353 982 registriert.

Die Mitgliedschaft erhält man durch die Einzahlung des jährlichen Unterstützungsbeitrages von Euro 19 auf das Konto der Volksbank AT39 42 1303 1320 8100 00.

Die Beiträge kommen ausschließlich den Mitglieder-Schüler:innen zu Gute, wenn auch in Einzelfällen Aktionen unterstützt werden, die allen Schüler:innen dienen.